AKTUELLES


Zurück zur Übersicht

02.06.2020

Digitalisierung mal ganz unbürokratisch

Die Gesamtschule Rodenkirchen freut sich über die Spenden von Laptops durch Eltern und Kolleg*innen.

Der digitalisierte Unterricht, auch eLearning genannt, der aktuell durch Corvid 19 unerwartet hohe Aufmerksamkeit erhält, stellt viele Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte vor große Herausforderungen. Neben der Selbstorganisation zuhause, haben einige Elternhäuser häufig nicht die Mittel, um ihren Kindern einen digitalen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Diese Schüler*innen stehen daher beim „Homeschooling“, das oft digital organisiert ist, hinten an und können nicht alle Bildungsangebote wie interaktive Übungen oder Erklärvideos nutzen.

Diese Missstände wollte das IT-Team der Gesamtschule Rodenkirchen um Dr. Jan-Ole Witte, Fabian Will, Lukas Unterkötter, Katrin Klingbeil und Oliver Hahn nicht hinnehmen. Gemeinsam beschlossen sie mit der neuen Schulleiterin, Kerstin Gaden, an die Elternschaft und an das Kollegium heranzutreten und riefen zu Spenden von Laptops und Tablets auf.

Unter anderem folgte Christian Przybilla, dessen Tochter die Gesamtschule Rodenkirchen besucht, diesem Aufruf. Seine Firma spendete 27 Laptops an den Förderkreis der Gesamtschule Rodenkirchen. Herr Przybilla freut sich darüber, dass er einen Beitrag leisten kann, um vielen Kindern kurzfristig die Teilnahme am eLearning zu ermöglichen, um damit ein wenig mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen zu können.

Ziel der Schule ist es, mindestens 100 Geräte zu beschaffen. Durch diese großzügige Spende und weitere Spenden von Eltern und Kolleg*innen nennt der Förderkreis der Gesamtschule Rodenkirchen nun schon an die 70 Laptops sein Eigen.
Das IT-Team überarbeitet die gespendeten Laptops und löscht vorhandene Daten. Anschließend wird auf den Geräten das Betriebssystem Linux mit Webbrowser und Libre Office installiert. Die Geräte können im Regelfall nach 24 Stunden an die Schüler*innen übergeben werden.

Wer auch mithelfen möchte und noch einen funktionsfähigen Laptop besitzt, kann diesen an den Förderverein der Gesamtschule Rodenkirchen spenden. Das Sekretariat nimmt Spenden gerne entgegen.



Zurück zur Übersicht