Tag der mentalen Gesundheit der EF

Am 26.10.2023 fand zum ersten Mal für unseren 11. Jahrgang - unsere EF - der Präventionstag zu Mentaler Gesundheit statt. Wir wollten ein Programm schaffen, um miteinander in einen ehrlichen Austausch zu kommen, außerschulische Angebote kennenzulernen und für Achtsamkeit zu sensibilisieren.

Im Focus - Krise! Was bedeutet persönliche Krise? Wodurch entsteht sie und wie lässt sie sich erkennen?

Es kann die nächste Klausurenphase, der Blick in die aktuellen Weltgeschehnisse oder einfach „nur“ Liebeskummer sein. Alles Gründe, um als junger Mensch in eine Krise zu geraten. Solch eine Lebensphase kann sich deutlich negativ auf das eigene emotionale Empfinden und damit auf die Teilnahme am Schulalltag auswirken. Die Folgen - Innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, Leistungsdruck und der leichte Zugang und falsche Umgang mit Drogen lassen schwer aus der Negativspirale wieder rausfinden.

Wir schauten gemeinsam hin und gaben Impulse rein, welche Methoden helfen können feinfühlig und achtsam mit sich selbst umzugehen. Wie normal es ist, dass man sich mit Situationen überfordert fühlen kann und sich auch mal unwohl fühlt. Wir alle kennen diese Momente im Leben. Diese Erlebnisse miteinander zu teilen ist wertvoll, denn keine*r ist mit seinen Gefühlen allein.

In Kooperation mit der Beratungsstelle der Alexianer Köln, umfasste die ganztägige Veranstaltung vier verschiedene Workshops, die die Schüler*innen in ihren Stammgruppen durchliefen. Mitarbeiter*innen der Alexianer führten einen Workshop zum Thema Krise und der Umgang mit persönlichen Krisen in unserer Schule durch. Zudem fuhren die Schüler*innen nach Bayenthal und lernten die Arbeit und die Räumlichkeiten der Jugendhilfe, dem sogenannten ‚Proberaum‘, kennen. Frau Hampf kam mit den Schüler*innen in Austausch zum Thema ‚Umgang mit Suchtmitteln - im Focus Canabis’ und Frau Overhage zeigte in ihrem Workshop, wie durch Konzentrations - und Entspannungstechniken mehr Körperbewusstsein entstehen kann.

Bereits in der Konzeption und in den Vorbereitungen von Frau Hampf, Frau Overhage und dem Oberstunfenleiter Herr Langer war die Neugierde auf diesen Präventionstag und wie dieser von den Schüler*innen angenommen wird groß. Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil - schon innerhalb der Workshops erreichte uns ein positives Feedback. Die Schüler*innen zeigten sich offen gegenüber den Angeboten und ließen sich auf den Content ein.

Auch nach Rücksprache mit unseren Kolleg*innen steht für uns jetzt schon fest - diesen Präventionstag werden wir ab nun für die EF jährlich etablieren, denn die Mentale Gesundheit im Schulalltag ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden unserer Schüler*innen.