PROJEKTKURSE Q1

Projektkurse sind Bestandteil des Wahlkursangebots der Sekundarstufe II und dienen der individuellen Förderung. Schüler*innen der Gesamtschule Rodenkirchen können in der Qualifikationsphase I (Jg. 12) eine interessengeleitete Auswahl aus dem Projektkursangebot verschiedener Fachbereiche treffen. Damit ermöglichen es Projektkurse unseren Schüler*innen, über den vergleichsweise großen Zeitraum eines Schuljahres, selbstständig und in Teamarbeit eigenen Projektideen oder im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens eigenen Fragestellungen nachzugehen. Am Schuljahresende werden die Projektergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert.

Die betreuenden Fachlehrer*innen helfen unseren Schüler*innen dabei, den Erarbeitungsprozess im Sinne eines zielgerichteten Projektmanagements zu strukturieren und immer wieder gemeinsam zu reflektieren. Auf diese Weise können die einzelnen Erarbeitungsphasen, die Dokumentation und die Präsentation der Arbeitsergebnisse eines Projektkurses zu einem nachhaltigen Lernerlebnis für jedes Projektteam werden.

Weitere allgemeine Informationen zu Projektkursen in der gymnasialen Oberstufe können der folgenden Website und/ oder der Präsentation entnommen werden:

Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW

Präsentation der Gesamtschule Rodenkirchen.

Unser Projektkursangebot für das Schuljahr 2022-23:

Fachbereich Kunst

Fachbereich Musik