ALLGEMEINE INFOS ZUR SEKUNDARSTUFE II

Die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Rodenkirchen führt in der Einführungs- und Qualifikationsphase (Jg. 11-13) die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort. Dabei können unsere Schüler*innen sowohl den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach Jg. 12, als auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur, nach Jg. 13) erwerben.

In der Einführungsphase (Jg. 11, EF) werden Schüler*innen, die bereits in der SI die GE Rodenkirchen besucht haben, und Schüler*innen, die aus anderen Schulformen zu uns wechseln, zunächst fachinhaltlich und methodisch auf die zweijährige Qualifikationsphase vorbereitet. Die Schüler*innen wählen vor dem Eintritt in die Einführungsphase bereits Kurse, die den Grundstein für die spätere Wahl von Leistungs- und Grundkursen legen. Sie bestimmen selbst, in welchen Fächern sie Klausuren schreiben werden und haben damit die Möglichkeit, an die Klausurformate der Qualifikationsphase herangeführt zu werden. Vertiefungskurse sind Teil des Kurswahlangebots und dienen der individuellen Förderung. Alle Schüler*innen sind in der Einführungsphase einer sog. Stammgruppe zugeordnet, die von einem/r Tutor*in als Ansprechpartner*in geleitet wird. Jeder Jahrgang wird von zwei Stufenleiter*innen begleitet, die unsere Schüler*innen in Laufbahnfragen beraten (s.a. Sek.II_Beratung).

In der Qualifikationsphase 1+2 (Jg. 12-13, Q1+2) haben alle Schüler*innen ihren eigenen Stundenplan, da sie sich im Vorfeld auf zwei Leistungskurse und mindestens 9 Grundkurse festlegen müssen, die verschiedenen Aufgabenfeldern zugeordnet werden können (1. Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld, 2. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld, 3. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld). In den vergangenen Schuljahren konnten regelmäßig Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Physik, Pädagogik und Sport angeboten werden. Ein Projektkursangebot im Jg. 12 befindet sich aktuell in der konzeptionellen Aufbauphase. In der Q1+2 haben alle Schüler*innen eine/n Tutor*in als feste/n Ansprechpartner*in, der/die Leiter*in von einem der beiden Leistungskurse ist. Die Stufenleiter*innen sind i.d.R. die gleichen wie in der EF  (s.a. Sek.II_Beratung).

Neben dem Unterricht, wird das Schulleben unserer Schüler*innen in der Sekundarstufe II ganz wesentlich durch die im Schulprogramm  verankerten Programmbausteine und die Möglichkeiten des Einbringens von Engagement in die Schulgemeinschaft geprägt. Die Kennenlernwoche, Sport- und Kulturwoche, Studienfahrten, Projekttage etc. sind nicht zuletzt Anlass- und Möglichkeiten des sozialen und fachmethodischen/-inhaltlichen Lernens. Durch die Mitarbeit in der SV, in den Mitbestimmungsgremien der Schule und in den Ausschüssen der GE Rodenkirchen nehmen Schüler*innen der Sekundarstufe II Einfluss und prägen das Leben der Schulgemeinschaft entscheidend mit.

Informationen zur Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe:
Ministerium für Schule und Bildung NRW
• APO-GOSt: https://bass.schul-welt.de/9607.htm (13.04.2023)
• Informationsbroschüre zur SII in NRW: https://msb.broschüren.nrw/gymnasiale-oberstufe (13.04.2023)
Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
• Richtlinien und (Kern-)Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen:  https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/ (13.04.2023)