AKTUELLES


Zurück zur Übersicht

02.07.2021

SCHÖNE FERIEN!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleg*innen,

heute starten wir alle nach einem ereignisreichen Jahr in die wohlverdienten
Sommerferien.
Dank zurückgegangener Inzidenzwerte ist es uns dabei zur Freude aller möglich, uns relativ frei zu bewegen, schöne Dinge zu tun, vielleicht zu reisen, um von den großen Anstrengungen der vergangenen Monate etwas Abstand gewinnen zu können.
Während der letzten Monate hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Engagement das Kollegium, Eltern- und Erziehungsberechtigte und unsere Schüler*innen die Pandemie in großer Verantwortung für alle geschultert haben. Gemeinsam mit unserem IT- Team und dem Ausschuss für Digitalisierung haben wir die möglichen digitalen Lösungen für den Unterricht auf Distanz kontinuierlich weiterentwickelt und bei dieser Form des Unterrichts für alle auch gewinnbringende Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Ich danke allen, die sich aktiv in diesen Prozess eingebracht haben.
Wir alle mussten viel Kraft aufbringen, um im Lernen auf Distanz immer wieder neue Motivation zu entwickeln und einen individuellen Rhythmus zu finden.
Viele von Ihnen und euch haben in dieser Zeit mit ihrem persönlichen
Engagement zum Gelingen beigetragen. DANKE!
Schließlich haben wir uns alle sehr gefreut, als die Rückkehr in die Schule schrittweise möglich wurde. Endlich konnten wir einander wiedersehen, die Klassen in ganzer Klassenstärke wieder gemeinschaftlich lernen.
In der vergangenen Woche nahmen wir uns im Rahmen unserer bunten Woche Zeit, durch ganz unterschiedliche Aktionen die Klassengemeinschaften zu stärken. Im Miteinander widmeten wir uns unseren Schulentwicklungsvorhaben „Schule der Vielfalt“ und „Schule der Zukunft“, die trotz der Pandemie in diesem Schuljahr mit großen Schritten durch das Engagement von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gemeinschaftlich vorangebracht wurden. Aktionen, wie der „grüne Beutel“ für unsere neuen Fünfer oder die Aktivitäten zum 17.Mai sind uns alle noch in Erinnerung.
In Erinnerung ist uns allen sicher auch noch der wunderbare musikalische Adventskalender, der uns in der Vorweihnachtszeit begleitet hat, oder die besondere Ausstellung unserer IVK- Klasse in der Buchhandlung in Rodenkirchen.
Ich danke allen Menschen unserer großen Schulgemeinde, die sich für unsere
Projekte immer wieder stark machen, sich in Ausschüssen und Gremien beteiligen und damit unser vielfältiges Schulleben so bunt und besonders machen.
Im kommenden Schuljahr feiern wir unser 50-jähriges Bestehen. Das Festjahr startet mit einem feierlichen Festakt am 17. September. Neben Vertreter*innen der Schülerschaft und der Eltern, den Lehrer*innen, Vertreter*innen der Stadt und der Bezirksregierung, hat sich bereits Frau Ministerin Gebauer angesagt.
Im Laufe des Jahres werden wir dann verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Schuljubiläums durchführen. Den gemeinsamen Abschluss bildet im Sommer 2022 unser großes Schulfest, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.
Nun ist es aber Zeit in die Ferien zu starten.

Ich wünsche allen im Namen des gesamten Schulleitungsteams sonnige Sommerwochen, beste Entspannung und Erholung und viele schöne Momente.
Ich freue mich, Sie und euch alle im neuen Schuljahr in einem hoffentlich wieder
„normalen“ Schulbetrieb begrüßen zu können.

Herzliche Grüße

Kerstin Gaden
Schulleiterin



Zurück zur Übersicht



SCHULPROJEKTE



Bläserklassen Jahrgang 5 und 6 


Die Schüler*innen haben sich tapfer durch den Lockdown durchgebissen und zum Ende des Schuljahres ein digitales

Aufnahmeprojekt umgesetzt. 


Alle Infos und Impressionen finden Sie hier.


Projektwoche "Wir sind bunt"


Corona hat lange Zeit das Schulleben beeinflusst. Zum Ende des Schuljahres sind wir endlich wieder zusammen und feiern eine "bunte Woche".


Alle Infos und Impressionen finden Sie hier.


Der grüne Beutel


Der Nachhaltigkeitsausschuss hat den grünen Beutel erfolgreich den neuen 5ern vorgestellt.


Alle Infos und Impressionen finden Sie hier.