LITERATURKURS
Das Fach Literatur an der Gesamtschule Rodenkirchen
Für die Jahrgangsstufe 12 (Q1) wählen alle Schüler*innen für ein Jahr im Rahmen des sprachlich-literarische-künstlerischen Aufgabenfeldes einen zweistündigen Grundkurs (zwei Halbjahre) entweder im Bereich Musik, Kunst oder Literatur. Das Fach Literatur wird an unserer Schule in der Ausrichtung in der Regel als Theaterprojekt unterrichtet, das am Ende des Schuljahres traditionell mit einer alljährlich viel beachteten Bühnenaufführung endet. So erhalten all jene Schüler*innen, die gerne im schauspielerisch-darstellerischen Bereich arbeiten möchten, alternativ zu den Fächern Musik und Kunst die Möglichkeit, das Schauspielern, die Regieführung und die Inszenierung zu erlernen.
Im Mittelpunkt steht im Literaturkurs vor allem die theaterpraktische und kreative Arbeit, weniger die theoretische Auseinandersetzung mit Literatur. Es werden keine Interpretationen geschrieben und keine Werke wie im Deutschkurs analytisch gelesen. Literatur dient uns vor allem als Inspiration für das gemeinsame Schauspiel, dessen Ergebnis überwiegend auf die Autorenschaft der Schüler*innen zurückgeht. Wer jedoch nicht vornehmlich auf der Bühne stehen möchte, dennoch aber an dem Fach interessiert ist, kann innerhalb des gemeinsamen Projekts auch andere Aufgabenfelder wie Licht- und Tontechnik oder filmisches Schneiden übernehmen. Alternativ zu einer Bühneninszenierung ist es auch möglich, das Projektergebnis am Ende des Schuljahres gemeinsam mit den Ergebnissen der Kunst- und Musikkurse der Öffentlichkeit als filmisches Produkt zu zeigen, sofern sich die Schüler*innen des Kurses gemeinsam dafür entscheiden.
Die betreuenden Fachlehrer*innen werden theaterpädagogisch immer wieder auch vom Schauspielhaus Köln begleitet. So bekommen wir Einblicke in professionelle Inszenierungs- und Schauspielpraxis, indem wir hinter die Kulissen des Schauspielhauses schauen können. Wir erleben Schauspieler*innen, Dramaturg*innen und Regisseur*innen bei der Arbeit.
• projektorientiert
• kreativ-praktische Ausrichtung im künstlerisch-musischen Bereich mit dem Schwerpunkt Theater- und Bühnendarstellung (oder filmische Darstellung)
• Erlernen von Inszenierung und Regie
• Schüler*innen sind Autor*innen der eigenen Aufführung (oder filmischen Umsetzung)
• auch ohne Bühnenerfahrung (etwa durch das Fach „Darstellen und Gestalten“ der SI) jederzeit anwählbar; es sind keine Vorkenntnisse nötig
• das benotete Engagement fließt als Grundkursergebnis (zwei Halbjahre) in die Gesamtqualifikation der SII mit ein
• Referenz: § 48 SchulG, § 13 APO-GOSt sowie Kapitel 3 des Kernlehrplans Literatur