Gemeinsames Lernen an der Gesamtschule Rodenkirchen


Die Gesamtschule Rodenkirchen versteht sich als eine Schule für alle Kinder, in der Vielfalt als Stärke genutzt wird. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens werden Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, jedem Kind – unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten – die bestmögliche Förderung und Unterstützung zu bieten.

Unsere Grundsätze
Inklusion als Leitbild: Wir setzen auf Chancengerechtigkeit und gegenseitige Wertschätzung. Vielfalt wird aktiv gefördert, um soziale Kompetenzen und solidarisches Handeln zu stärken.

Individuelle Förderung: Unterricht und Förderung orientieren sich an den jeweiligen Stärken und Bedürfnissen der Schüler*innen. Durch gezielte Maßnahmen und differenzierten Unterricht können alle Kinder ihr volles Potenzial entfalten.
Gemeinsames Lernen: Die Schüler*innen lernen am gleichen Gegenstand, jedoch auf unterschiedlichen Niveaus. Unterstützt wird dies durch binnendifferenzierte Materialien und kooperative Lernformen.

Organisation und Konzepte
Die Klassen bestehen aus heterogenen Lerngruppen, die von einem multiprofessionellen Team betreut werden. Dazu gehören die Tutor*innen, die Fach-Lehrkräfte, die zuständigen Sonderpädagog*innen, die Integrationsbegleitungen, die Sozialpädagog*innen und die Fachkräfte im multiprofessionellen Team . Besondere Angebote wie Lernbüros, Fördergruppen und sozial-emotionale Lernprojekte ergänzen den regulären Unterricht.
Im Rahmen von Förderplänen werden individuelle Ziele festgelegt und kontinuierlich überprüft.
Die Schule bietet darüber hinaus spezielle Förderprogramme, z. B. für die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten, lebenspraktischem Lernen oder der Vorbereitung auf den Beruf.

Zielsetzung
Das Gemeinsame Lernen an der Gesamtschule Rodenkirchen zielt darauf ab, alle Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und ihnen zu ermöglichen, sowohl soziale Verantwortung zu übernehmen als auch ihre Bildungsziele zu erreichen. Ob zieldifferente Bildungsabschlüsse, Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife oder Abitur – die Schule unterstützt jeden Schüler*in auf ihrem*seinem individuellen Weg.

Bei Fragen und Rückmeldungen zum Bereich Inklusion/Gemeinsames Lernen steht Ihnen die Inklusionskoordinatorin Birthe Schwarz zur Verfügung:

Email: birthe.schwarz@ge-roden.de