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Ein Bühnenfest zwischen Traumwelten, Satire und ernsten Tönen

Wie jedes Jahr luden die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 zu ihrem Bühnenprogramm, das Arbeiten und Ideen zeigte, die in den Kursen des Faches Darstellen und Gestalten mit viel Liebe zum Detail, Witz, aber auch mit ernsten Botschaften an ein begeistertes Publikum gerichtet waren.
Mit dem eröffnenden Stück „Traumwelten“ zauberten die Schüler*innen des 7. Jahrgangs atmosphärische Kurzszenen aus einem Koffer, die sich wie die Blumen eines Kaleidoskops zu einem Wechsel aus Stimmungen, Bildern und kleinen Geschichten verdichteten. – Und das Publikum erlebte, wie dieser Koffer zu einem Sinnbild für Phantasie und Traum wurde. Dabei war es den Schüler*innen wichtig, den Saal zunächst zu einem Ort des Innehaltens und Ankommens zu machen. Mucksmäuschenstill wurde es, als die beiden Zauberer von hinten in rotes Licht getaucht auf die Bühne traten und die anderen Darsteller*innen wie hypnotisiert in Spieluhrfiguren verzauberten. Aber auch kleinere Tanzeinlagen und stimmungsvolle Kurzszenen gehörten zu den selbst entwickelten Choreographien. Das Abschlussbild aller Darsteller*innen mit Kerzenlichtern in der Hand rundete das Stück atmosphärisch ab und machte umso neugieriger auf den nächsten Programmpunkt.
Der zweite Kurs des 7. Jahrgangs schlug dann eine ganz andere Tonart an. Mit ihrem Stück „Simon says App“ nahmen die Schüler*innen satirisch und mit einem tollen Gespür für Pointen und Situationskomik das eigene (und vielleicht ja unser aller) Medienverhalten in den Blick. Das Smartphone wurde dabei zugleich zum wirkungsvoll eingesetzten Mittel, um das Bühnengeschehen in Teilszenen immer wieder auszuleuchten. Da wurde das Publikum Zeuge einer scheinbar von Algorithmen fremdgesteuerten Masse oder saß mit am Küchentisch einer Familie, die sich nur noch über Chat verständigen konnte. Die gezeigten Dialoge und Situationen waren überspitzt satirisch, und die Pointen saßen. Fast schien es so, als habe sich der/die* ein oder andere Besucher*in (Eltern wie Kinder) köstlich amüsierend selbst in den dargestellten Szenen wiedergefunden. Und so jagte eine Pointe die Nächste. Denn was hier „normal“ war oder nicht, das fragte man sich nach einem Schminktutorial, bei dem die Darsteller*innen vor den Augen des Publikums eine unglaublich komische Metamorphose durchmachten. Was mochte da noch kommen?
„We are one“ – so lautete der Titel des Bühnenfeatures der Schüler*innen des 8. Jahrgangs. Sie widmeten sich dem Sichtbaren und Unsichtbaren des Lebens zwischen Balance und Dysbalance, zwischen schönem Schein und Wirklichkeit. In unterschiedlichsten Bühnensprachen wie der Rezitation eigener und literarischer Texte zu diesen Motiven, aber auch über Tanz, Choreographie und Performance verbanden sie Konkretes mit Abstraktem und zeigten in tollen Bildern, wie sich das Ich seinen Platz im Wir sucht und das Wir genauso das Ich braucht, damit etwas (zusammen)wachsen kann - ganz so wie in dieser Bühnendarstellung. „We are one“.
Und so genossen alle Schüler*innen und die wieder einmal unverzichtbare Technik-AG den tollen Applaus und die bewundernde Anerkennung der Zuschauerschaft. Und ganz sicher: Stolz waren nicht nur die Schüler*innen auf das Gezeigte. Der ganze Saal war am Ende in Erlebtem verbunden, auch wenn man berührt danach auseinanderging.


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Musikalische Vielfalt beim Maikonzert 2024

Am 5. Mai 2024 fand in der Aula der Gesamtschule Rodenkirchen das diesjährige Maikonzert statt, das eine eindrucksvolle Darbietung verschiedener Musikstücke aus verschiedenen Epochen und Genres bot. Unter dem Motto "Eine musikalische Reise durch den Frühling“ präsentierten Schüler:innen sowie Lehrkräfte ein vielfältiges Programm, das die Zuhörer:innen begeisterte.
Das Konzert wurde mit dem altenglischen Frühlingslied "Now ist he Month of Maying" von Thomas Morley eröffnet, das von den Chorgruppen der Jahrgänge 5 bis 8 dreistimmig vorgetragen wurde. Diese beeindruckende Performance setzte den Auftakt für einen Nachmittag voller musikalischer Höhepunkte.
Die Zuhörer:innen wurden mit einer breiten Palette von Stücken verwöhnt, darunter das finnische Volkslied "Warum zögerst du noch", gesungen von den Chorgruppen der Jahrgänge 5 und 6, sowie Solostücke wie "Der Winter ist vergangen" und "Somewhere over the rainbow", die von talentierten Schüler:innen präsentiert wurden.
Die Chorgruppen der Jahrgänge 7 und 8 begeisterten das Publikum mit „what was i made for“ von Billie Eilish aus dem Kinofilm Barbie.
Besonders bemerkenswert war das Duett für zwei Querflöten, gespielt von Laura Becker und Laura Lesani Schlöpker, sowie die mitreißende Darbietung des Schulchors unter der Leitung von Herrn Breitbach.
Die Schulband "Detached" sorgte mit ihren selbst geschriebenen Stücken "Lonely jerk" und "Summer pouring" für Begeisterung beim Publikum, während die Bläser-AG der Oberstufe und die Drumline mit ihren energiegeladenen Performances für mitreißende Momente sorgten.
Eine weitere beeindruckende Darbietung wurde vom Chor der Oberstufe präsentiert, der seit Jahren fester Bestandteil der Schulkonzerte ist. Ihre Performance des Songs "Crazy" zeigte nicht nur ihre Fähigkeit zu mehrstimmigem Gesang, sondern auch ihre unermüdliche Leidenschaft für die Musik.
Und als nächstes gesellte sich zu der Bläser-AG der Jahrgänge 8 bis Q2 eine ganz besondere Gruppe: Die Schüler:innen unserer Internationalen Vorbereitungsklasse, die unter der Anleitung von Frau Heß die Rhythmen der Drumline eingeübt haben. Mit ihren mitreißenden Interpretationen von "Blinding Lights" und "Crazy in Love" sorgten sie für ganz besondere Momente, die das Publikum begeisterten und die Vielfalt unserer musikalischen Talente unterstrichen.
Das Maikonzert 2024 war nicht nur eine musikalische Feier, sondern auch ein Zeugnis für die talentierten Schüler:innen sowie die engagierte Arbeit der Lehrkräfte an der Gesamtschule Rodenkirchen. Es war ein Nachmittag voller Emotionen, Gemeinschaft und musikalischer Vielfalt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.


‚ALK-Parcours – Was machst du mit Alkohol? – Was macht Alkohol mit dir?‘

An 5 Stationen durchliefen die Schüler*innen des 7. Jahrgangs im April den ‚ALK-Parcours – Was machst du mit Alkohol? – Was macht Alkohol mit dir?‘. Dieser sehr praxisorientierte Parcours behandelt auf spielerische Art und Weise das Thema Alkohol. Dabei werden Informationen über das Jugendschutzgesetz, die Aufsichtspflicht und die körperlichen Schäden nach Alkoholkonsum vermittelt. Zudem konnten die Schüler*innen in der Praxis erfahren, wie sehr einfache Bewegungsabläufe im Rauschzustand beeinträchtigt werden.

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„Good Vibes“ - Große Leinwände, Farben & Pizza
Am 02. Mai organisierte der Kunst-LK die erste Malnacht an der Gesamtschule Rodenkichen.
Die Schüler*innen des Kunst-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 hatten den Wunsch, ein richtig großes eigenes Bild zu malen. Dank der Unterstützung unseres Förderkreises konnte dieser Wunsch verwirklicht werden.
Da große Werke Zeit benötigen, entstand die Idee einer Malnacht. Obwohl es keine ganze Nacht wurde, hatten die Schüler*innen doch die Möglichkeit, von Schulschluss bis nach Sonnenuntergang in der Schule zu malen.
Das Thema der Leinwände mit einer Größe von 116 cm x 89 cm ist „Good Vibes“. Die Schüler*innen wurden dazu aufgefordert, abstrakte Bildgefüge durch interessante Formen und Strukturen aus der Natur sowie Ergebnisse aus Experimenten mit Zufallsverfahren zu erstellen. Dabei spielten Komposition und Farbe eine übergeordnete Rolle.
Um sich auf die Malnacht vorzubereiten, besuchten die Schüler*innen des Leistungskurses zusammen mit dem Projektkurs Kunst die Ausstellungen "PLEASE TOUCH!" von Tony Cragg und "Träume von der Zukunft" von Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in Düsseldorf am 25.04.2024.
Die Leinwände wurden im Vorfeld der Malnacht bereits mit hellen warmen Farben grundiert und mit hellen Buntstiften die Konturen der abstrakten Formen aufgemalt.
Natürlich spielte auch die Verpflegung eine zentrale Rolle für den erfolgreichen Verlauf der Malnacht. Pizza wurde als beste Wahl für diesen Abend angesehen. Zusätzlich wurde ein "Candysalat" zubereitet, bei dem jede Person eine andere Süßigkeit in eine große Schüssel gibt.
Der Abend verlief trotz eines starken Gewitters sehr heiter und unglaublich kreativ. Die Schüler*innen konnten sich in dieser positiven Atmosphäre richtig Zeit für ihr Kunstwerk nehmen und wären am liebsten wirklich "die ganze Nacht" in der Schule geblieben.
Die Ergebnisse der Malnacht können beim Kulturabend des 12. Jahrgangs am 06.06.2024 bestaunt werden. Der Kulturabend zeigt die Projekte und Werke aus den Fächern Musik und Kunst sowie aus dem Projektkurs Kunst zum Thema „Identität“. Tickets können im Mai bei allen Schüler*innen des Jahrgangs erworben werden.
Im Anschluss werden die Arbeiten auch bei der Kunstmeile im Herbst ausgestellt und finden dann einen Platz in den Räumlichkeiten unserer Schule. Die Arbeiten sollen langfristig unser Schulgebäude aufwerten und es mit "Good Vibes" füllen.
Die Leinwände, Farben und Pinsel wurden mit der Unterstützung des Förderkreises angeschafft. Durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis können Sie solche und viele andere Projekte für Schüler*innen unterstützen. Zum Jahresende wird es auch wieder einen Kunstkalender geben. Mit dem Kalender unterstützen Sie ebenso kreative Projekte an unserer Schule.
Artikel & Fotos: Christian Kockhans


Kunst hautnah erleben: Ausstellungstour in Düsseldorf
Am 26. April 2024 begaben sich der Projektkurs Kunst und der Kunst-LK des 12. Jahrgangs auf eine künstlerische Exkursion nach Düsseldorf, um zwei bedeutende Ausstellungen zu besuchen.
In der Ausstellung „Please touch“ von Tony Cragg im Kunstpalast erlebten wir eine außergewöhnliche Begegnung mit überwiegend abstrakten Skulpturen. Der Titel der Ausstellung lud dazu ein, alle Werke des Künstlers zu berühren, was uns neue Perspektiven auf die Beziehung zwischen Betrachter*innen und Kunstwerken eröffnete. Cragg verwendet für seine Werke eine Vielzahl an Materialien, darunter Bronze, Edelstahl, Aluminium, Holz, Kunststoff und Glas, die zu ganz unterschiedlichen haptischen Erfahrungen führten.
Im Anschluss besuchten wir das K20. Die Ausstellung "Träume der Zukunft" von Hilma af Klint und Wassily Kandinsky war eine Reise durch die Werke zweier Künstler*innen, die ihrer Zeit voraus waren. Die abstrakten Gemälde von Klint und Kandinsky wirkten nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vermittelten auch eine tiefgreifende Vision von Zukunft.
Besonders beeindruckend waren die Gemälde von Hilma af Klint mit ihren leuchtenden Farben und den harmonischen geometrischen und organischen Formen. Durch die Verwendung von Virtual-Reality-Brillen konnten wir vollständig in die Bildwelt von Hilma af Klint eintauchen.
Wassily Kandinskys Werke wiederum zeigten eine ähnliche Experimentierfreude mit Farben und Formen. Seine Gemälde haben einen unverkennbaren Stil und wirken oft wie musikalische Kompositionen voller Linien und Formen.
Um diese Eindrücke festzuhalten, hatte unser Lehrer Herr Kockhans kleine Zeichen-Leporellos erstellt. Eindrücke aus den Ausstellungen, alle möglichen Formen, Texturen und Strukturen sollten mithilfe von Bleistiften, Kullis und Buntstiften festgehalten werden. Des Weiteren hatte der Kunst-LK im Vorfeld Ton erhalten, um kleine Plastiken aus den Eindrücken des Tages zu schaffen. Die Ergebnisse werden in Kürze zusammen mit Fotografien und den Leporellos in der Schule ausgestellt.
Nach dem Besuch beider Ausstellungen festigte sich unser Eindruck, dass abstrakte Kunst eine einzigartige Weise ist, Empfindungen und Emotionen auf unkonventionelle und doch universelle Art und Weise auszudrücken.

Text: Antonia Ritschel & Emelie Pätzold (Schülerinnen)
Fotos: Tita Immke, Christina Kandzior (Schülerinnen) & Christian Kockhans (Lehrer)


Sponsorenlauf mit Sonnenschein und großartiger Stimmung
Am vergangenen Freitag setzten sich alle Schüler*innen und einige Lehrkräfte unserer Schule in Bewegung, um für die Schule und einen guten Zweck Spendengelder zu erlaufen. Dazu hatten die Sporthelfer*innen unter der Leitung von Herr Sandscheper mit viel Einsatz eine Laufrunde von ca. 1,1 km markiert und gesichert, die über das Schulgelände und die angrenzende Bezirkssportanlage führte. In zwei Blöcken wurde der Lauf dann ab 8:45 Uhr gestartet: Zunächst gingen die Jahrgänge 5-7 auf die Runde und absolvierten in zwei Stunden in ganz individuellem Tempo so viele Runden wie möglich. Ab 11:15 Uhr starteten dann die Jahrgänge 8-12. Die Strecke wurde von vielen Helfer*innen der Elternschaft und den Kolleg*innen abgesichert, die ständig motivierten und anfeuerten. Im Start-/Zielbereich erwartete die Läufer*innen zum einen zur Stärkung die Wassertheke der RheinEnergie und eine großzügige Bananen- und Müsliriegelspende des REWE-Supermarktes in Rodenkirchen. Zum anderen wurde ein Spalier an Lehrer*innen und Eltern durchlaufen bevor den Läufer:innen dann ein Gummiband für jede erfolgreiche Runde übergestreift wurde. So wurden im Laufe des Tages weit über 8.500 Gummibänder ausgegeben, so dass zusammen fast 10.000 km gelaufen wurden!
Dank gilt allen Helfer*innen dieses Tages: den Schüler*innen des Schulsanitätsdienstes unter der Leitung von David Finger, den beiden Technikern Ray und Simon, dem Vorstand des Förderkreises Frau Schwarz und Frau Behrendt und allen Eltern und Bekannten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Besonderer Dank gilt der Organisationsgruppe aus der Fachschaft Sport, die die Ausrichtung des Laufs angestoßen und organsiert hatte.

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Kunstausstellung „Zukunftsvisionen“: Ein Blick in die kreative Zukunft unserer Schüler*innen

Am 26. April fand die Vernissage zur Ausstellung „Zukunftsvisionen” der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen e.V. zusammen mit dem Kunst-LK und Schüler*innen der Sekundarstufe I statt.
In der GalerieJungeKunst wird ein großer freistehender Würfel ausgestellt, der von Schüler*innen bemalt wurde. Außerdem werden Entwürfe und andere Produkte aus dem Projekt „Zukunftsvisionen” gezeigt.
Die Vernissage markierte den Höhepunkt eines lang geplanten Projekts. Bereits im Schuljahr 2023/24 fanden im 2. Halbjahr Workshops zum Thema für Schüler*innen der Klassen 5 & 6 statt, bei denen erste Entwürfe und Würfelmodelle entstanden, die nun ebenfalls in der Ausstellung präsentiert werden. Nach den Sommerferien wurde dann der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 in das Projekt einbezogen. Die Schüler*innen setzten sich in mehreren kleinen zweistündigen Workshops mit ihren Zukunftsvisionen auseinander und hatten im November 2024 zwei Projekttage in den Räumlichkeiten der Jugend-Kunstschule im Vorgebirgspark in Zollstock. Bis zu den Osterferien wurde dann kontinuierlich am finalen Würfel gearbeitet, an dem sowohl die Schüler*innen des Leistungskurses als auch die der Sekundarstufe I beteiligt waren.
Die Jugend-Kunstschule Rodenkirchen e.V. hatte am 26. April gleich dreifachen Grund zu feiern: Neben der Vernissage wurde auch die GalerieJungeKunst eröffnet, genau am 35. Jahrestag ihres Bestehens.
Zunächst ergriff die Leiterin der Jugend-Kunstschule, Frau Ingeburg Zimmermann, das Wort und begrüßte die Gäste. Als Festrednerin zur Ausstellungseröffnung sprach Frau Franziska Sörgel, die sich mit ihrem Team für das Förderprogramm „Kommunaler Fonds Kulturelle Bildung” (KuBiK) der Stadt Köln verantwortlich zeichnet. Erst durch diese Förderung war dieses große Projekt möglich. Sie betonte in ihrer Rede, wie wichtig der Einsatz für Kultur ist und welchen Mehrwert solche Projekte für die Gemeinschaft haben. Dabei zitierte sie auch aus dem Projektantrag: „‘Was bringt die Zukunft?’ ist sowohl eine gesellschaftliche als auch eine individuelle Fragestellung.” Sie hob die Verbindung des Projekts zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung hervor, die immer wieder sowohl für die Projekterstellung als auch das Ergebnis eine wichtige Referenz waren.
Im Anschluss wurden auch Frau Una Sörgel und Frau Frauke Gerhard als Projektleiterinnen für die Umsetzung mit den Schüler*innen gewürdigt.
Mit (alkoholfreiem) Sekt und Kuchen, der mit den Motiven des Würfels verziert war, wurde diese besondere Gelegenheit gefeiert. In bunter Runde wurde bereits über weitere Projekte, Ideen und das Mitwirken der Schüler*innen als Gruppe und auch als Einzelpersonen gesprochen.
In der neuen GalerieJungeKunst sollen zukünftig Jugendliche aus ganz Köln die Möglichkeit haben, Kunst auszustellen und auch zu verkaufen. Ausstellungen können von Jugendlichen, weiterführenden Schulen und von Projekten der Jugend-Kunstschule selbst ausgerichtet werden. Zudem gibt es im hinteren Teil der Räumlichkeiten eine Designwerkstatt, die sich vorwiegend der Upcyclingmode widmen soll. Auch Modenschauen und andere Veranstaltungen sind möglich.
Der bemalte Würfel hat die Maße 80 x 80 cm und steht auf einer Kante. Nach der Ausstellung in der Galerie soll er wetterfest gemacht und zurück auf unser Schulgelände gebracht werden.
Die Ausstellung „Zukunftsvisionen” kann noch bis zum Ende der Sommerferien besichtigt werden. Die GalerieJungeKunst liegt an der Hauptstraße 82-84 in Rodenkirchen. Ein Besuch kann mit Frau Zimmermann vereinbart werden. Es lohnt sich auch bereits ein Blick durch das Schaufenster.
Wir danken der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen und insbesondere Frau Ingeburg Zimmermann für das wunderbare Projekt, das sie uns “zugewürfelt” hat, und dem Förderprogramm „Kommunaler Fonds Kulturelle Bildung” (KuBiK) der Stadt Köln.
Artikel & Fotos: Christian Kockhans

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Debutkonzert des 5. Jahrgangs
Viel Applaus gab es beim traditionellen Debutkonzert des 5. Jahrgangs am Donnerstag, den 14.03.2024 im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Rodenkirchen. Zunächst beeindruckten die beiden Bläserklassen unter der Leitung von Judith Hess das Publikum mit gut einstudierten, rhythmisch mitreissenden Stücken. Zwei Schülerinnen erläuterten die Besetzung und gleichzeitig wurden die entsprechenden Instrumente gezeigt.
Denn neben der Schulgemeinschaft waren insbesondere die Schüler*innen des nächsten 5. Jahrgangs mit ihren Eltern eingeladen, sich für eine Variante des Musikunterrichts im kommenden Schuljahr zu entscheiden.
Auch der Chor des 5. Jahrgangs unter Leitung von Bettina Büttgen glänzte mit aktuellen Songs, die zuletzt von einigen Schüler*innen und Dozenten der Bläserklassen begleitet wurden. Die Abteilungsleiterin Frau Birken bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihren begeisternden Auftritt.



Abi-Gag 2024!

Ein paar Eindrücke vom Abi-Gag 2024! Der letzte Abigag war ein voller Erfolg! Unsere Abiturient*innen haben eine beeindruckende Mottoparty organisiert, bei der sie in fantasievollen Kostümen erschienen sind. Die Stimmung war ausgelassen.


Kreative Reflexionen über Psalmen: Vernissage an der Gesamtschule Rodenkirchen
beeindruckt Gäste
In einer inspirierenden Vernissage präsentierte der Religionskurs 10 unter der Leitung von Herrn Foxius seine künstlerischen Interpretationen der Psalmen und deren Relevanz für unsere moderne Welt. Die Veranstaltung fand am 11. April 2024 in der Gesamtschule Rodenkirchen statt und zog zahlreiche Gäste aus der Schulgemeinschaft an. Die beeindruckenden Exponate, die aus intensiven Auseinandersetzungen mit den Psalmen entstanden waren, wurden mit großer Aufmerksamkeit und Interesse von Eltern, Lehrer*innen und Vertreter*innen der Schulleitung betrachtet. Die Besucher*innen lobten nicht nur die künstlerische Kreativität, sondern auch die tiefe Reflexion über die Bedeutung der Psalmen für das moderne Leben. Die Vernissage begann mit einem einführenden musikalischen Beitrag von Vanessa Licata-Casali und Johan Grove, gefolgt von herzlichen Begrüßungsworten von Frau Gaden, der Schulleiterin. Simon Schulte, der Kurssprecher, gab Einblick in die inspirierende Arbeit mit den Psalmen und dankte seinem Lehrer, Herrn Foxius, für seine Unterstützung und Anleitung. Herr Foxius selbst drückte in einem bewegenden Grußwort seine Freude über die zahlreiche Teilnahme aus und fand in einem Psalm der Dankbarkeit Ausdruck für die wertvolle Zusammenarbeit mit den Schüler*innen. Eine Podiumsdiskussion, an der Schüler:innen wie Filipa de Bastos Venturas, Lenja Volkmuth und Johan Grove teilnahmen, vertiefte die Diskussion über die Aktualität und Bedeutung der Psalmen in der heutigen Zeit. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Betrachtung der Kunstwerke, die die Gäste mit ihrer künstlerischen Tiefe und Originalität beeindruckten. Die Vernissage endete mit einem weiteren musikalischen Beitrag von Vanessa Licata-Casali und Johan Grove, gefolgt von anregenden Gesprächen über das Gesehene und Erlebte, begleitet von erfrischenden Getränken und leckerem Fingerfood. Die Veranstaltung war nicht nur ein künstlerisches Highlight, sondern auch ein bedeutender Moment der Reflexion und des Austauschs über die spirituelle Bedeutung der Psalmen für unsere moderne Gesellschaft.


Unsere Mädchen-Fußballmannschaft

Ein paar Impressionen von der Fußballstadtmeisterschaft der Mädchen. Wir haben uns zwar nicht qualifiziert, aber hatten einen tollen Tag und haben auch immerhin ein Spiel unentschieden gespielt und eins gewonnen.

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Ergo-Cup des Kölner Rudervereins (KRV)

Am 23.02.2024 hat die Ruderriege der Gesamtschule Rodenkirchen erfolgreich am Schüler Ergo-Cup des Kölner Rudervereins (KRV) teilgenommen! Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können. Auf einem Rudergerät wird ein Rennen gegen SchülerInnen anderer Schulen gefahren. Dabei geht es zwar nicht vorwärts, aber es ist trotzdem richtig anstrengend! Im Staffelrennen mussten die Teams schnell die Plätze wechseln, um möglichst wenig Zeit zu verlieren, denn hier „fahren“ fünf RudererInnen hintereinander auf dem gleichen Ergometer. Die Wettkämpfe waren bis zum Ende spannend und wurden mit lauter, mitreißender Musik unterlegt. Das harte Training in der Wintersaison hat sich gelohnt und neben jeder Menge schöner Erinnerungen nahmen die Teilnehmer*Innen Urkunden, Medaillen und Pokale mit nach Hause. Viele konnten durch das Anfeuern des Publikums ihre Bestzeiten überbieten! Auch für das Treppchen reichten die Leistungen der Ruderriege. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schüler Ergo-Cup 2025!
Dieses Jahr waren neben der Gesamtschule Rodenkirchen, die Ruderriegen des Friedrich Wilhelm Gymnasium, der Kreuzgasse und des Berufskolleg Ehrenfelds dabei!

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Unser FREI DAY

Wir bauen Nisthilfen für Instekten - in unserem Wildbienenhaus summt es schon. Gemeinsam haben wir in unserem neuen Garten gewerkelt und etwas zur Erhaltung unseres Ökosystems beigetragen. Und Spaß gemacht hat es auch noch.

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3. Platz bei der Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld

Die Schüler*innen Annika Aretz und Maya Specht des Pädagogik Leistungskurs der Q2 haben mit großartigem Erfolg an der 1. Pädagogik-Olympiade an der Universität Bielefeld teilgenommen. Anlässlich des 80. Geburtstages von Klaus Hurrelmann wurden alle Pädagogikschüler*innen deutschlandweit aufgerufen ihre kreativen Umsetzungen des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung einzureichen. Annika und Maya haben ein Drehbuch mit dem Titel „Der Tanz der Identitäten“ geschrieben, in dem sich unterschiedliche historische und politische Figuren über mehrere Szenen und Zeitebenen hinweg mit der Identitätssuche Jugendlicher im Spannungsverhältnis von persönlicher Individuation und gesellschaftlicher Integration beschäftigen.
Mit diesem innovativen Beitrag konnten sie einen herausragenden 3. Platz in der Kategorie „Text & Print“ erzielen. Wir beglückwünschen die beiden Teilnehmer*innen und sind stolz auf ihre tolle Leistung!



Die Rad-AG im Rheinbogen

Es gab Tage vorher und vormittags viele regnerische Momente und das Finale zum Bärlauchfeld im Rheinbogen kam einen belgischen Radklassiker gleich. Dennoch fuhren die 22 Schüler*innen der Rennrad-AG am Mittwoch Nachmittag mal "RAUS". Raus gehts nur, wenn die Diziplin in der Gruppe und so die Sicherheit für die Gruppe im Straßenverkehr gewährleistet ist. Ein gutes Training dafür und die Unterstützung von einem Sporthelfer auf dem Rad haben eine erste Ausfahrt ermöglicht. So konnten die Schüler*innen die heimische, jetzt in der Küche beliebte Pflanze Bärlauch kennen lernen und haben auch einige Blätter behutsam für die heimische Küche und Eltern gerupft.
So geht, äh.... fährt Erlebnissport und Bewegung Radsport an der Gesamtschule Rodenkirchen!

Besuch des Landtages NRW der Klasse 9.5
Am Donnerstag, den 15.02 fuhr die Klasse 9.5 nach Düsseldorf und nahm dort am Aktionstag des Landtags NRW teil. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Nach einem Film über die Arbeit des Landtags ging es auch schon in den Plenarsaal, wo wir in den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen durften. Dann erfuhren wir mehr über die Arbeit des Landtags und die Schülerinnen durften eine Landtagssitzung simulieren, inklusive Reden und Abstimmungen.
Nach einem Fototermin mit dem Vizepräsidenten des Landtags Rainer Schmeltzer gab es einen leckeren Mittagssnack. Anschließend nahm sich Herr Schmeltzer gemeinsam mit der Vizepräsidentin Berivan Aymaz knapp eine Stunde Zeit für eine Diskussionsrunde im Plenarsaal. Die Schülerinnen durften die beiden alles fragen und so erfuhren wir z. B. sowohl wer der prominenteste Handykontakt der beiden ist als auch wie ihre Haltung zu Lehrer*innen mit Kopftuch ist.
Vielen Dank #landtag_nrw für diesen fantastischen Unterrichtsgang!


Projekttag der Englischkurse des 9. Jahrgangs

Am Montag, den 19.02 konnten zwei Englischkurse des 9. Jahrgangs an einem Projekttag mit muttersprachlichen Trainerinnen teilnehmen. Felix, Luca und Kate verbrachten einen Tag mit den 35 Schülerinnen. Es wurde viel gespielt, gelacht und geschauspielert – alles auf Englisch. Den Abschluss bildete die Aufführung kleiner Theaterstücke unter dem Motto „Past-Present-Future“.
Vielen Dank #letslevelupenglish, dass ihr diesen Tag so toll für uns gestaltete habt! Darüber hinaus ein großes Dankeschön an den Förderkreis, die dieses Pilotprojekt unterstützt haben!

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Kölle Alaaf - Karneval 2024 an der Gesamtschule Rodenkirchen

Hier ein kleiner Einblick in unsere fantastische Karnevalsfeier, die in diesem Jahr an unserer Schule stattgefunden hat! Unsere Schüler*innen haben sich in kreativen Kostümen präsentiert und die Gesamtschule Rodenkirchen in ein buntes Meer aus Farben und Fantasie verwandelt.
Ein besonderes Highlight war der Kostümwettbewerb der Jahrgänge 5 und 6, bei dem eine Jury aus Lehrer*innen dieser Jahrgänge die originellsten und einfallsreichsten Kostüme prämierte. Die Auswahl fiel angesichts der Vielzahl an beeindruckenden Verkleidungen sicherlich nicht leicht!
Die Karnevalsfeier war nicht nur ein Fest des Verkleidens, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Schüler*innen, sich zu amüsieren, gemeinsam zu tanzen und fröhliche Momente zu teilen. Kölle Alaaf!

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Neujahrsempfang der Bürgervereinung Rodenkirchen e.V. in der Gesamtschule Rodenkirchen
Wir freuen uns, einen Rückblick auf den Neujahrsempfang 2024 der Bürgervereinigung Rodenkirchen zu präsentieren, der in unserem neuen Unterstufenzentrum der Gesamtschule Rodenkirchen stattfand.
Die Veranstaltung wurde mit wunderbarem Musikgenuss von unserem Schulchor auf der Empore über dem Saal bereichert. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Mitglieder der Bürgervereinigung, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bundestag, Landtag sowie der Bezirksvertretung Rodenkirchen. Auch Bezirksbürgermeister Manfred Giesen und Entscheidungstragende aus Verwaltung, Vereinen, Schulen und Institutionen waren anwesend.
Wolfgang Behrendt, 1. Vorsitzender der Bürgervereinigung, eröffnete den Neujahrsempfang und würdigte das Engagement des Leitungsteams der Gesamtschule, des Förderkreises sowie des Schulchors und aller helfenden Hände. Er zeigte sich erfreut über das große Interesse der Gäste an unserer Schule.
In seiner Rede stellte unser Abteilungsleiter Sek II, Herr Stephan Langer, die Vision und Ziele unserer Schule vor. Er betonte das Bestreben, allen Kindern und Jugendlichen optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und betonte das Engagement für Chancengerechtigkeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich digitalen Lernens. Auch die Wertschätzung für Natur und Umwelt sowie die Förderung von Vielfalt waren zentrale Themen seiner Ansprache.
Er würdigte in seiner Rede den Beitrag des Förderkreises und des Schulchors zum Gelingen des Empfangs und dankte ihnen herzlich.
Den Abschluss des Empfangs bildete ein köstliches Buffet mit Suppen und Flammkuchen, das gemeinsam mit den Schüler*innen der Snack-Fabrik und dem Förderkreis vorbereitet wurde. Während des Imbisses nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen, und in kleinen Gruppen konnten sie unser Unterstufenzentrum besichtigen.
Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Empfang und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen.

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Ein Einblick in die moderne Kunstszene: Der Kunst-LK auf Exkursion in Düsseldorf
Am 01. Februar 2024 besuchten wir, der Kunst-LK des 12. Jahrgangs, die Kunstakademie in Düsseldorf und das K21. Wir haben einige Eindrücke gewonnen und führten im Verlauf unserer Besichtigung unter anderem Gespräche mit Studierenden.
Zuerst besuchten wir die Düsseldorfer Kunstakademie. Die Kunstakademie in Düsseldorf ist ein kreativer Hotspot, an dem viele Student*innen ihrer künstlerischen Entfaltung freien Lauf bieten. Hier treffen Persönlichkeiten, Kunst und Inspiration aufeinander, um ein lebendiges Zentrum der Kreativität zu bilden. Seit ihrer Gründung im 18. Jahrhundert hat die Akademie vielen Künstler*innen geholfen, Kunst zum Beruf zu machen.
Besonders auffallend ist die Diversität und Vielfalt, die an zahlreichen Stickern erkennbar ist. Viele Sticker und Plakate repräsentieren bestimmte politische Haltungen, wie beispielsweise die Plakate mit der Aufschrift „Keine Kunst für Nazis“.
Des Weiteren behandeln Kunstwerke kontroverse Themen wie plastische Chirurgie in Korea, den Russland-Ukraine-Krieg oder die Ausbeutung von Tieren. In Kontrast dazu äußerte sich ein Student: „Ich möchte keine Position einnehmen, da meine Kunst nicht nur einen Teil der Gesellschaft betreffen soll.“
Wir erkundeten verschiedene Räume, um die vielfältige Kunst zu betrachten, die durch unterschiedliche Techniken, Elemente und Themen geprägt ist. Dabei befragten wir die Student*innen nach ihren persönlichen Erfahrungen und Inspirationen. Die Student*innen hatten verschiedene Quellen der Inspiration und Herangehensweisen. Einige bezogen sich auf die griechische Mythologie, während andere ihre Inspiration im Hip-Hop fanden. Zudem berichteten die Student*innen, dass die Akademie eine fördernde Umgebung für die persönliche Entwicklung und künstlerische Freiheit bietet. Einige sprachen jedoch auch von einem hohen Konkurrenzkampf und dem ständigen Bestreben, etwas Neues zu schaffen, was als nahezu unmöglich empfunden wird. Zusätzlich können Besucher*innen sich von der ausgestellten Kunst inspirieren lassen und einen Einblick in die zukünftige Kunstszene gewinnen.
Anschließend besuchten wir das K21.
Das K21 in Düsseldorf ist eine Kunstsammlung für moderne Kunst des 21. Jahrhunderts, welche in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht ist.
Es präsentiert eine Vielfalt an interessanten Ausstellungen, die für die Besucher*innen inspirierend sind und zum Nachdenken anregen. Derartige Museen tragen maßgeblich zur Förderung zeitgenössischer Kunst bei, indem sie Werken aus aller Welt einen Ausstellungsraum bieten.
Die Werke zeichnen sich durch eine vielfältige Darstellung der Perspektive aus. Einige Kunstwerke sind durchaus interessant, jedoch sind einige teilweise nicht ganz nachvollziehbar, da sie entweder verwirrend, komplex oder zu abstrakt auf die Betrachter*innen wirken.
Dieser Ausflug hat nicht nur unsere Wahrnehmung und Anerkennung für zeitgenössische Kunst vertieft, sondern uns auch Einblicke in die Lebhaftigkeit und Herausforderungen des Prozesses gewährt. Als Kunst-LK nehmen wir diverse Impulse mit, die unsere zukünftige Auseinandersetzung mit Kunst bereichert.

Text: Antonia Ritschel & Emelie Pätzold (Schülerinnen)
Fotos: Tita Immke (Schülerin) & Christian Kockhans (Lehrer)


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Chorfahrt des Schulchores der Gesamtschule Rodenkirchen: Eine musikalische Reise
Erst zu Beginn dieses Schuljahres gegründet und nun ging es für den Schulchor schon auf große Chorfahrt in das Gästehaus lila_bunt nach Zülpich. Vom 19. bis 21. Januar 2024 verbrachten Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe gemeinsam mit Lehrer*innen und Eltern viel Zeit beim Proben. Die Chormitglieder waren voller Eifer und Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen.
Am Freitagabend begann die Chorfahrt mit einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend startete die Gruppe mit einer ersten gemeinsamen Probe in herrlicher Atmosphäre des Gästehauses.
Um die Stimmen aufzuwärmen und die Gruppendynamik zu stärken, begannen die Proben am Samstagmorgen mit Einsingen und Stimmübungen. Unter der Leitung des Chorleiters Herrn Breitbach wurden neue Stücke einstudiert und bereits bekannte Lieder verfeinert. Jedes Mitglied brachte seine individuellen Fähigkeiten und Leidenschaften ein, um das kollektive Klangbild zu formen. Dabei ließ sich auch der ein oder andere Ohrwurm nicht vermeiden.
Die Atmosphäre während der Proben war konzentriert und gleichzeitig von Freude und Teamgeist geprägt. Es war inspirierend zu sehen, wie die Chormitglieder gemeinsam an einem Ziel arbeiteten und sich gegenseitig unterstützten, um ihr Bestes zu geben.
Zwischen den Proben gab es auch ausreichend Zeit für Pausen und soziale Aktivitäten. Die Chormitglieder nutzten diese Gelegenheiten, um sich besser kennenzulernen, Freundschaften zu vertiefen und sich über ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik auszutauschen.
Die Chorfahrt des Schulchores war nicht nur eine Gelegenheit, musikalische Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Zeit des Wachstums, der Gemeinschaft und der unvergesslichen Erlebnisse. Die Teilnehmenden kehrten mit einem gestärkten Zusammengehörigkeitsgefühl und einem erweiterten musikalischen Repertoire in den Schulalltag zurück, bereit, die Welt mit ihrer Musik zu verzaubern.
Text: Julius Ziellenbach & Kevin Breitbach
Fotos: Volker Müller



Zwei neue Räder für die Gesamtschule Rodenkirchen

Mit großen Dank an den Förderkreis konnte der Radkeller zwei neue Räder für den Fundus gebraucht erstehen. Ein tolles, stabiles, rotes 26Zoll-Rennrad und ein flottes Zeitfahrrad. Beide werden bald von den Schülern genutzt. Im Radkeller stehen fast 25 funktionsfähige Rennräder und noch einige Reparaturräder, die in naher Zukunft auch funktionsfähig gemacht werden. Alle Räder stehen den radsportbegeisterten Schülern der Gesamtschule Rodenkirchen in der Rennrad-AG (5. + 6. Jahrgang), dem Profilkurs Radsport im 7.Jahrgang und zum Teil im 9er-Profilkurs (Lars Kimmig) zur Verfügung und werden stets und regelmäßig gewartet und gepflegt.
Von der Firma Motul (eine Mutter aus der Klasse 6.2 arbeitet dort) hat der Radkeller umfangreiches Pflegematerial (erhalten und kann die Funktionen der Räder hiermit besser gewährleisten.
Ferner haben Radsportfreunde von Clemens Sandscheper, der als Hauptansprechpartner für den Radkeller gilt, gelesene Triathlon- und Rennradhefte gestiftet. Bei schlechtem Wetter wie jetzt im Winter wird nämlich nicht Rad gefahren, sondern geschnibbelt und geschnitten und großartige Radsportposter werden geklebt und verschönern den Raum.
Ebenfalls verschönern Radsportkalender und -poster den Radkeller. Hier gilt es großen Dank an den WOM-Verlag auszusprechen, der eine Kiste mit Procyclingheften und aktuellen 2024er Kalender und Energieriegel geschickt hat. Ebenfalls warten Radsportflaschen und -taschen von Profiradsport-Teams auf radsportbegeisterte Schüleraugen. Dank hier an Familie Teutenberg (Tim Torn Teutenberg hat 2022 erfolgreich das Abitur an der Gesamtschule gemacht und startet jetzt für das Profiradteam Trek-Lidl und ggf. 2024 bei Olympia in Paris für Deutschland), die einen Karton guter Trinkflaschen, sogenannte Biddons, geschenkt haben und verteilt werden!
Genau diese kleinen Präsente motivieren die Schüler für die Bewegung draußen und wenn es wieder wärmer wird, wird wieder draußen fleißigst gefahren und die Gegend um die Schule, den Rheinbogen oder Rodenkirchen-City wird erfahren und erkundet.
Für 2024 besteht eine Kooperation mit der Scuderia Südstadt, ein aufstrebener, engagierter Verein, wo begeisterte Schüler den Radsport weiter entwickeln können.


Volleyballnacht - Team Geilo wird Gewinner des Abends

Viele Schüler*innen und Lehrer*innen erlebten wie jedes Jahr ein Event voller Spannung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung - die Volleyballnacht war eine erlebnisreiche Zeit für die gesamte Schulgemeinschaft! Herzlichen Glückwunsch an Team Geilo, die Gewinner der diesjährigen SV-Volleyballnacht! Das Lehrer*innenteam konnte sich gegen gegen Team Dübel und die Affenbande durchsetzen und haben den wohlverdienten ersten Platz ergattert! Die Volleyballnacht wird jedes Jahr von der SV veranstaltet, sowohl Lehrer*innen als auch alle Schüler*innen ab der neunten Klasse können antreten. Im Fokus steht natürlich immer ein freundliches Spiel und es sind alle Willkommen!


Musikalischer Jahresabschluss (Weihnachtskonzert 14.12.2023)
Am 14.12. gaben etwa 115 Schülerinnen von Jahrgangsstufe 6 bis Q2 , sowie der neu gegründete Schulchor, vor einem großen Publikum ein buntes Konzert zum Jahresabschluss: Von Weihnachtsklassikern und altbekannten Liedern bis hin zu Pop- und Filmmusik gab es viel zu hören.
Für die Bläserinenklassen des 6. Jahrgangs war es das zweite große Konzert ihrer Grundausbildung am Instrument. Die Schülerinnen der Profilkurse und AG’s schlossen direkt an ihre vielen Auftritte in der Sankt Martins-Saison an. Die Band „Detached“ gab zum ersten Mal live zwei selbstgeschriebene Stücke zum besten! Der Chor der Q1 sang ein Solo-Stück, trat aber auch gemeinsam mit der Bläserinnen-AG der Oberstufe und einem Ensemble aus Lehrer*innen der Gesamtschule und der Rheinischen Musikschule auf. Robin (Jahrgang 6), Flora (Q1) und Johan (Jahrgang 10) beeindruckten das Publikum mit ihren solistischen Beiträgen.
Nicht zu vergessen natürlich einer der ersten Auftritte des frisch gegründeten Schulchors unter der Leitung von Kevin Breitbach.
Alles in allem war es zwar ein Konzert in rekordverdächtiger Länge, aber ein beeindruckender Querschnitt des musikalischen Lebens an unserer Schule! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Konzert!


Festliche Klänge und beeindruckende Darbietungen: Gesamtschule Rodenkirchen begeistert
beim Weihnachtsingen der Chöre in der Erzengel-Michael-Kirche Michaelshoven (10.12.2023)

Die Erzengel-Michael-Kirche in Michaelshoven war am Sonntagnachmittag, den 10. Dezember 23 Schauplatz eines zauberhaften Weihnachtssingens, präsentiert von den talentierten Chören der Gesamtschule Rodenkirchen. Unter dem Kerzenschimmer und begleitet von Posaunen- und Flötenklängen entführten die Schülerinnen und Schüler die zahlreich erschienenen Gäste in eine besinnliche vorweihnachtliche Atmosphäre.

Das Konzert begann mit dem feierlichen "Bruremarsj", einem norwegischen Brautmarsch von Grete Pedersen, interpretiert von den Chören der Unter- und Mittelstufe. In lautmalerischen Tönen zogen sie singend ein und erzählten auf eindrucksvolle Weise die Geschichte von Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem.

Unter der einfühlsamen Leitung von Frau Büttgen präsentierten die Chöre der Unter- und Mittelstufe das mehrstimmige Werk "in the bleak midwinter". Auch im darauffolgenden „Eis“, wurde die eisige Kälte und die dabei entstehende Hoffnung auf neues Leben besungen.

Die Oberstufen-Schüler:innen unter der Leitung von Frau Hess beeindruckten mit dem mehrstimmigen und farbenfrohen Vortrag des christlichen Hymnus "O come, O come Emmanuel", um im späteren Verlauf des Konzertes „Mary did you know“, ein Stück der A- Capella-Gruppe Pentatonix gekonnt darzubieten.

Der Chor des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Frau Schulten entführte das Publikum in die Welt des Films "Die Kinder des Herrn Matthieu" mit dem beeindruckenden Stück "Caresse sur l`oceon", das die transformative Kraft der Natur und die Vorfreude auf eine neue Jahreszeit zum Ausdruck brachte.

Mit einem gewissen Bekanntheitsfaktor ging es weiter im weihnachtlichen Programm des Weihnachtssingens: Die heiligen drei Könige – Kaspar, Melchior und Balthasar wurden vom Chor der Jahrgangsstufe 7 und 8 unter der Leitung von Herrn Foxius in Szene gesetzt. Mit „We three Kings“ überzeugten die jungen Sängerinnen in ihrer wohlklingenden Mehrstimmigkeit.

Höhepunkt des Abends war zweifellos der Auftritt des neu gegründeten Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen-Chors unter der Leitung von Herrn Breitbach. Mit "Carol of the bells" und "Ding dong merrily on high" versetzten sie die Anwesenden in weihnachtliche Stimmung und setzten einen festlichen Höhepunkt.

Das Weihnachtssingen fand seinen Abschluss mit dem fröhlichen "Feliz Navidad", bei dem alle Sänger:innen unter der Leitung von Herrn Foxius beschwingt zum großen Finale einstimmten. Unter herzlichem Applaus verabschiedeten sich die Sänger:innen sowie ihre Musiklehrer:innen und dankten den engagierten Menschen, die dieses traditionelle Event mit Leben füllten.

Die Gesamtschule Rodenkirchen blickt auf ein gelungenes Weihnachtssingen zurück und sendet frohe Wünsche für die letzten Wintertage des Jahres.


65. Vorlesewettbewerb 2023/24: 
Frederik gewinnt den Schulentscheid an der Gesamtschule Rodenkirchen
Frederik aus der 6.5 wurde zum besten Vorleser der Gesamtschule Rodenkirchen gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid Köln-Süd.
„Alle Schüler*innen waren in diesem Jahr beim Vorlesen Ihrer eigenen Textausschnitte besonders stark“
Mit Engagement und Lesefreude nahmen die Schüler*innen der Klassen 6.1 - 6.8 am Vorlesewettbewerb teil und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Frederik die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Stadtentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.
Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:
Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de
Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.
Social Media
Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb
Instagram: @Vorlesewettbewerb
Hashtag: #vorlesewettbewerb
Schulkontakt: Bier, Ann-Laureen
E-Mail: ann-laureen.bier@ge-roden.de


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Die Schulhündin „Nala“
Ein „Schulhund“ ist ein speziell ausgebildeter Hund, der Schüler*innen und Lehrer*innen zur Seite steht. Diese Hunde werden eingesetzt, um eine positive und bereichernde Lernumgebung zu fördern, emotionale Unterstützung zu bieten, Stress zu reduzieren und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.
Die Schulhündin Nala ist am 01.10.2021 in Mönchengladbach geboren und ist die Erstgeborene von 11 Labradorwelpen.
Nala hat ein sehr ausgeprägtes soziales Wesen. Sie ist von Anfang an mit vielen Kindern verschiedener Altersklassen aufgewachsen und eignet sich daher bestens als Schulhündin. Nala hat die Welpen-Hundeschule 1 Jahr lang besucht. Danach hat sie eine Schulhund-Ausbildung bei der Hundetrainerin Britta Brovot gemacht: “Nala ist eine überdurchschnittlich aufgeschlossene und freundliche Hündin – sie ist sowohl Erwachsenen als auch Kindern gegenüber immer freundlich zugewandt. Nala und Tim Birken haben die Ausbildung und Abschlussprüfung zum Schulhund mit großem Erfolg bestanden. Nala wird ein toller Schulhund werden!” (Britta Brovot)
Nala ist jetzt in der AG mit den 5er und 6er Schüler*innen unterwegs. Hierbei lernen die Kinder den Umgang mit Hunden. Sie gehen mit Nala  spazieren. Dabei werden verschiedene Übungen mit den Kindern und Nala durchgeführt, wie zum Beispiel die Kommandos wie „Sitz, Platz und Bleib“. Die Kinder lassen Nala Dinge apportieren und über Hindernisse springen, balancieren und weitere Übungen und Aufgaben ausführen. Natürlich wird auch ganz viel mit Nala gekuschelt. Nala und die Kinder haben sehr viel Spaß dabei!


Herzlich willkommen bei uns in der Gesamtschule Rodenkirchen!

Am 8. August 2023 haben  wir  in  einer  wunderschönen,  festlichen Einschulungsfeier  unsere  neuen  5er  begrüßt. Schön, dass ihr da seid! Herzlichen willkommen!

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2. DG-Abend der 7er, 8er und 10er (17.Mai 2023)

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  • DG Abend 2 7er Auswahl_08 A
  • DG Abend 2 7er Auswahl_30 A
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  • DG Abend 2 8er Auswahl_20 A
  • DG Abend 2 7er Auswahl_15 A
  • DG Abend 2 7er Auswahl_21 A
  • DG Abend 2 8er Auswahl_23 A


Jungen der Gesamtschule Rodenkirchen gewinnen den Rheinbogencup im Fußball

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Turnier2023-2
Turnier2023
Turnier2023

Äußerst erfolgreich präsentierten sich die Fußballjungs der Kölner Gesamtschule Rodenkirchen und gewannen in einem spannenden Turnier den Rheinbogencup der Kölner Schulen im Juni 2023. Dabei startete die Mannschaft denkbar schlecht mit einer 0:7-Niederlage gegen das Gymnasium Rodenkirchen I in das Turnier. Doch die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte ins Halbfinale einziehen. In einem spannenden Spiel konnte das Gymnasium Rodenkirchen 2 letztlich mit einem Tor durch Niclas Schmitz in der Nachspielzeit und aufgrund zahlreicher Glanzparaden des überragenden Torwarts Lasse Behlen besiegt werden. Im Finale wurde wieder gegen das Gymnasium Rodenkirchen 1 gespielt. Die Spieler der Gesamtschule zeigten sich im Vergleich zur Vorrunde wie ausgewechselt und konnten nach einigen taktischen Umstellungen die eigene Spielidee durchsetzen. Man brillierte durch Physis, mannschaftstaktische Geschlossenheit und feine Spielzüge und ging zügig durch Tore von Bedirhan Aydin (2) und dem alles überragenden Severin Stettes mit 3:0 in Führung. Letztlich konnte der Sieg auch Dank des Abwehrchefs Paul Roggendorf und des Flügelflitzers Moustapha Diagne mit 3:2 über die Runden gebracht werden. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen, der Platz wurde von den Zuschauern „gestürmt“ und Trainer Benjamin Dantz konnte äußerst zufrieden sein.

"Euphorie"   -   Der   Kulturabend   der   Jahrgangsstufe   12   
 
Detaillierte Informationen hier

  • 2023 Kulturabend Literatur _58
  • 2023 Kulturabend Literatur _39
  • 2023 Kulturabend Musik _01
  • 2023 Kulturabend Musik _17
  • 2023 Kulturabend Kunst _05
  • 2023 Kulturabend Kunst _07
  • 2023 Kulturabend Kunst _08
  • 2023 Kulturabend Literatur _66
  • 2023 Kulturabend Literatur _98
  • 2023 Kulturabend Musik _10
  • 2023 Kulturabend Musik _13
  • 2023 Kulturabend Kunst _03


1. DG-Abend (09.05.2023)

Die Schüler*innen des 9. Jahrgangs begeisterten das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Stücken "Wer wird Millionär" (Leitung Hasan Kaya & Katharina Raskob) und "Die "perfekte" Welt" (Leitung Volker Müller und Kevin Breitbach). Hier ein paar Eindrücke von diesem wundervollen Abend!

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  • DG ABend 1 Auswahl_17
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  • DG ABend 1 Auswahl_19
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Offizielle Schlüsselübergabe des neuen Unterstufenzentrums 

Nach weniger als zwei Jahren aktiver Bauzeit, versammelten sich am Dienstag, den 18.04.2023 Vertreter*innen der Schüler*innen, der Schulpflegschaft und der Lehrer*innen gemeinsam mit den Bauherren des Unternehmens HOCHTIEF und der Stadt Köln, um im kleinen Rahmen die offizielle Schlüsselübergabe des Bauherrn an die Schule zu erleben. HOCHTIEF hatte hierzu im kleinen festlichen Rahmen geladen.

Bereits am Morgen war der derzeit 5. Jahrgang in das neue Gebäude in die durch die Klassenlehrer*innen bereits am Vortag liebevoll gestalteten Räume eingezogen.

Eröffnet wurde der Festakt durch einen musikalischen Beitrag des Schüler*innenchores des 5. und 6. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Schulten.

 

In der folgenden Ansprache begrüßte die Schulleiterin Kerstin Gaden die Gäste und bedankte sich für ihr Kommen. Sie würdigte, dass in nur sehr kurzer Bauzeit die Erweiterung der Schule umgesetzt werden konnte. Dies sei nur durch die konstruktive und sehr gute Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten möglich gewesen.

 

 Es ist ein Schulbau entstanden, der es den Schüler*innen und ihren Lehrer*innen, aber auch allen Gästen ermöglicht, sich wohl zu fühlen und die Schule als Lern- und Lebensort zu erfahren, wie man es in der Gesamtschule Rodenkirchen erleben kann.


Ihr Dank galt allen am Bau Beteiligten, wie auch den Kolleg*innen, die insbesondere in der letzten Phase der Fertigstellung zusätzliche Aufgabenfelder übernommen haben, um die zeitliche Realisierung von schulischer Seite zu unterstützen und sicherzustellen.
Nun ist die Schule wieder zusammengewachsen, beide Gebäudekomplexe schmiegen sich harmonisch aneinander und bilden trotz ihrer Größe eine sichtbare Einheit.

 

 

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag des Chores, zeichnete Tobias Lorenz (HOCHTIEF) in seiner Rede die Errichtung der Gesamtschule Rodenkirchen nach. Nachdem 2010 der Bestandsbau der Schulgemeinde übergeben wurde, sei nun nach einigen Jahren einer Interimslösung die Schule mit ihrem neuen Unterstufenzentrum komplett. Ein zeitgemäßer, zu großen Teilen an den Bedürfnissen der Schüler*innen und einer zukunftsweisenden Pädagogik orientierter Schulbau ist entstanden, den es nun gilt mit Leben zu füllen. Auch Herr Lorenz bedankt sich bei allen Akteuren, die die Prozesse in bester Weise zielführend gesteuert und unterstützt haben.

 

Es folgte die symbolische, offizielle Schlüsselübergabe durch Herrn Lorenz an die Schulleiterin Frau Gaden als zukünftige „Hausherrin“.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg

 

Den musikalischen Abschluss gestaltete die Schüler*innenband, die noch einmal in bester Akustik für Stimmung sorgte, bevor die Gäste bei Speis und Trank ins Gespräch kommen konnten.

 

 

Schlüsselübergabe Unterstufenzentrum (0)
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2023_Schlüsselübergabe_11
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2023_Schlüsselübergabe_03
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2023_04 Neues Gebäude_16
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Schlüsselübergabe Unterstufenzentrum (4)
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