Start der Mensa

Wir freuen uns, dass unsere Mensa mit unserem neuen Betreiber der Diakonie Michaelshoven am 28.10.24 an den Start gehen konnte.
Für diese Woche sind bereits einige hundert Essen bestellt worden und wir freuen uns auf weiteren „Zuwachs“.
Einen Elternbrief, der alle wesentlichen Informationen beinhaltete, ging vor den Herbstferien an alle Eltern und Erziehungsberechtigte.
Um Essen bestellen zu können, erhalten Sie hier noch einmal den Link zur Registrierung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude mit unserem neuen Caterer!

Hier geht es zur Anleitung --> Kurzanleitung „i‐NET‐Menue


Neues Bestell-und Abrechnungssystem
Ab Oktober wird das neue Bestell- und Abrechnungssystem „i‐NET‐Menue®“ in unserer Schule eingesetzt. Das Mittagessen buchen Sie zukünftig über das System „i‐ NET‐Menue®“ online und es wird bargeldlos abgerechnet. Die Bezahlung erfolgt über ein Konto der Diakonie Michaelshoven, auf das Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte vorab Geld überweisen müssen. Ihr Geld wird auf einem Konto hinterlegt und ist sicher verwahrt. D.h. es gibt keine Schlemmertaler mehr!

Registrierung
Die Registrierung im System ist für alle Eltern notwendig, deren Kinder mittags in der Schule am Mittagessen teilnehmen wollen. Bitte registrieren Sie sich möglichst zeitnah! Eine detaillierte Anleitung zur Registrierung finden Sie in der beigefügten „Kurzanleitung „i‐NET‐Menue®“. Die Speisepläne sind sofort einsehbar.

Bestellung des Essens
Mit der Registrierung in dem Bestellportal oder der App erhalten Sie eine Bestätigungsmail für die Freischaltung. Sobald Sie dies erledigt haben, ist dies für uns als Schule im Bestellportal sichtbar und Ihr Kind wird dann durch die Tutor*innen seinen Chip erhalten (s. Chipkarten, nächste Seite).
Bestellschluss für die erste Woche nach den Herbstferien ist am Mittwoch, den 23.10.2024 (Achtung: in den Ferien). Der erste Essenstag ist am Montag, den 28.10.2024.

Spontanes Essen
Es kann kein Essen spontan bestellt werden, d.h. wenn Ihr Kind gerne in der Mensa essen möchte, kann es an dem gleichen Tag dort nichts zu essen bekommen. Eine Vorbestellung des Essens ist notwendig für einen gezielten Einkauf von hochwertigen Nahrungsmitteln. Gleichzeitig greift auch hier der Aspekt der Nachhaltigkeit, da möglichst wenig Essen weggeworfen werden soll. Denken Sie auch bitte daran, dass nur das Gericht, das bestellt wurde, ausgegeben werden kann. Hier ist bereits alles vorbestellt und vorbereitet worden, so dass kein anderes Essen ausgegeben werden kann.

Chipkarten
Ihre Kinder erhalten über die Tutor*innen einen Chip (ähnlich einem Chip für einen Einkaufswagen), der durch eine Öse mit einem Schlüsselanhänger befestigt werden kann. Der Chip kostet 3 Euro, die Ihnen vom Konto abgebucht werden. Mit diesem Chip geht Ihr Kind an die Klasse in der Mensa und kann dort sein bestelltes Essen abbuchen. Der Chip ist sehr robust, Kratzer; Aufkleber führen nicht zum Deaktivieren. Chip verloren Sollte der Chip einmal verloren gehen, ist Ihr hinterlegtes Geld nicht verloren, sondern Ihr Kind geht in das Sekretariat und beantragt einen neuen Chip. Den Rest erledigt das Sekretariat. Die Kosten für den neuen Chip von 3 Euro werden erneut abgebucht.

Mein Kind ist länger erkrankt
Sollte Ihr Kind für einen Tag erkrankt sein, für den Sie ein Essen bestellt haben, bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück. Sollte es längerfristig erkrankt sein, finden Sie unter Punkt 9 in der Kurzanleitung dazu detaillierte Informationen.

Bildung und Teilhabe
Kinder, deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Leistungen des Jobcenters erhalten, bekommen nur dann ein kostenloses Mittagessen, wenn der Leistungsbescheid tatsächlich bewilligt ist und nicht das Wort „vorläufig“ erscheint. D.h. bei einem vorläufigen Jobcenterbescheid können Kinder leider nicht beim Mittagessen berücksichtigt werden. Bitte denken Sie daran, den aktuellen Jobcenterbescheid umgehend in unserem Sekretariat abzugeben!

Alle Informationen zu Ihrer Registrierung und Bestellung finden Sie auch in anderen Sprachen im Bestellportal!
Der Start des Kiosks ist leider noch nicht bekannt. Wir hoffen aber, dass dieser auch bald für die Schulgemeinde zur Verfügung stehen wird!