Silentium – (Trainingsraum)

Das Silentium ist Teil des Erziehungskonzeptes unserer Schule. Als pädagogisches Instrument wird das Silentium – gemäß dem Prinzip des Trainingsraums - mit dem Ziel eingesetzt, Schüler*innen sowie Lehrer*innen einen störungsfreien Unterricht und somit wertvolle Unterrichtszeit zu ermöglichen. Durch die klar strukturierte und einheitliche Vorgehensweise sollen die Schüler*innen verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren.

Schüler*innen, die den Unterricht stören, werden durch ein festgelegtes Ritual auf ihr störendes Verhalten zunächst aufmerksam gemacht. Wenn sie erneut stören, entscheiden sie sich damit, den Unterricht zu verlassen, um im Silentium mit Hilfe dem/ der dort anwesenden Lehrer*in ihr Verhalten zu reflektieren und einen Plan zu entwickeln, wie sie in Zukunft am Unterricht teilnehmen wollen, ohne zu stören.

Nach drei Silentiumsbesuchen werden die Eltern informiert. Zunächst führen die Tutor*innen ein Gespräch mit dem/der Schüler*in und überlegen, wie er/sie zu einem störungsfreien Unterricht beitragen kann. Bei wiederholten Silentiumsbesuchen findet ein Gespräch zwischen Schüler*in, Eltern, Tutor*innen und Schulleitung statt. Bei weiteren Silentiumsbesuchen erfolgen ggf. disziplinarische Maßnahmen.