Aktuelles


Zurück zur Übersicht

29.04.2017

Besuch im Düsseldorfer Landtag

Nach dem Gewinn des dritten Platzes im Wettbewerb „Dissen- mit mir nicht!“ im Mai vorigen Jahres, durfte die SV der Gesamtschule am 15. Februar diesen Jahres ihren Gewinn einlösen: Einen Besuch im Düsseldorfer Landtag. Eingeladen hatte uns Frau Hack, die unseren Bezirk in Düsseldorf repräsentiert.
Am Morgen wurden wir von Mitarbeitern von Frau Hack mit einem Bus an der Schule abgeholt und nach Düsseldorf gebracht. Nach erfolgreichem Passieren der Sicherheitsschleuse, bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie schön es die Politiker in Düsseldorf haben: Ein Großteil der Räumlichkeiten bietet Rheinblick!
Unsere Programmpunkte waren folgende:
1. Besuch einer Plenarsitzung (Politik live miterleben!)
2. Frühstück
3. Gespräch mit Frau Hack
Nachdem wir mitverfolgen konnten, wie laut und hitzig die Politikerinnen und Politiker miteinander diskutieren, gab es für uns ein leckeres Frühstück in der Kantine des Landtags.
Gegen Ende unseres Besuchs nahm sich Frau Hack Zeit für uns und erklärte uns ihre Aufgaben und beantwortete unsere zahlreichen Fragen.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein interessanter und aufschlussreicher Ausflug und wir freuen uns, dass wir mal so nah an der aktiven Politik sein konnten.



Zurück zur Übersicht