Juni 2021 - Grüne Beutel und blauer Himmel


Der Ausschuss Nachhaltigkeit konnte sehr erfolgreich seinen Grünen Beutel beim Kennenlernnachmittag der neuen Fünfer bewerben.

Am 15. Juni wurden alle neuen Fünftklässler*innen zusammen mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem Kennenlernnachmittag mit ihren Tutor*innen für das kommende Schuljahr eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung bei bestem Wetter auf der Freitreppe im Innenhof trafen sich die Schüler*innen mit ihren neuen Tutor*innen. Überall sah man aufgeregte Kinder mit ihren interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten zwischen Hauptgebäude und Interim.

An diesen beiden Standorten hatten sich auch unsere Mitglieder des Ausschusses Nachhaltigkeit positioniert. An den beiden aufgebauten Ständen konnten die Begleiter*innen der neuen Fünfer einen nachhaltig produzierten Sportbeutel vorbestellen. Bedruckt ist jeder Beutel mit dem Slogan „Bunt mit viel Grün“.

Schon im letzten Jahr wurde den neuen Fünftklässler*innen ein solcher Beutel überreicht - doch in diesem Jahr ist er zudem gefüllt. In ihm befinden sich Schreibwaren wie Hefte, Hefter, Schreibblöcke, Bleistifte und ein Geodreieck mit einem Materialwert von 20 Euro. Nicht nur der Beutel selbst ist nachhaltig produziert, sondern auch sein Inhalt. Mitglieder des Ausschusses, bestehend aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, hatten schon seit Monaten an den Beuteln und ihrem Inhalt geplant. Gerade die Beschaffung von Fördermitteln war aufwendig, aber lohnenswert. Die Vorfinanzierung bzw. Finanzierung läuft nun über die Stadt Köln und den Förderkreis der Schule.

Der Grüne Beutel wird nach dem Solidaritätsprinzip angeboten: Die Erziehungsberechtigten können den Beutel gegen eine Spende von fünf Euro erwerben, können aber - je nach der eigenen finanziellen Situation - auch mehr geben. Von diesem solidarischen Handeln machten auch schon einige Anwesende gebrauch. Die Beutel werden bei der Einschulung nach den Sommerferien an unsere neuen Schüler*innen verteilt. Die große positive Resonanz der Erziehungsberechtigten, der Lehrer*innen und der neuen Schüler*innen spornt uns nun an, diese Aktion fest an unserer Schule zu verankern.

Ausschuss Nachhaltigkeit

Text: Christian Kockhans Fotos: Bjarne Pahlke, Kyne Uhlig, Melek Yurtbaz, Volker Müller


  • Grüne Beutel_Juni 2021 (1)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (2)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (3)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (4)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (5)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (6)
  • Grüne Beutel_Juni 2021 (7)