Kriterien der Leistungsbewertung für den Bereich Sonstige Mitarbeit im Distanzlernen 


Im Distanzunterricht erbrachte Leistungen werden in der Regel bei der Bewertung des Bereichs Sonstige Mitarbeit berücksichtigt. Deshalb ist es wichtig, dass Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern die Kriterien für die Bewertung von Leistungen im Distanzlernen kennen.

Die grundlegenden Kriterien für die Bewertung der Sonstigen Mitarbeit im Präsenzunterricht gelten auch für Leistungen im Distanzunterricht gelten. 


Ein zentraler Unterschied ist, dass mündliche Leistungen einen deutlich geringeren Stellenwert als im Präsenzunterricht einnehmen, die Arbeitsweise hingegen zentraler Gegenstand der Bewertung ist. 

Genau wie im Präsenzunterricht sind auch im Distanzlernen nicht alle Aufgaben Gegenstand von Bewertung, d.h. 'Leistungsaufgaben', sondern auch Aufgaben zum Üben, Anwenden, Vertiefen von Inhalten und Methoden. 


Vereinbarungen für die Leistungsbewertung 


Für die Bewertung der Sonstigen Mitarbeit wurde zentral für alle Fächer ein grundlegender Kriterienkatalog entwickelt (s.u.), der die Kriterien für den Präsenz- und Distanzunterricht im Vergleich abbildet.

Die Fachkonferenzen der einzelnen Fächer haben – sofern erforderlich - diesen Kriterienkatalog fachbezogen ausdifferenziert sowie mögliche Formen der Mitarbeit für das Distanzlernen festgelegt.


Grundlegende Kriterien für die Bewertung der Sonstigen Mitarbeit im Distanzlernen


Zum Bereich Sonstige Mitarbeit zählen alle Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht werden, sowohl im Präsenz- als uch im Distanzunterricht.


       



zentrale Bewertungskriterien für Präsenz- und Distanzunterricht



Arbeitsweise

  • Aufmerksamkeit und Beteiligung


  • Eigeninitative und Selbstständigkeit


  •  Arbeitsorganisation


  • Kooperationsbereitschaft



Mündliche und schriftliche Leistungen im Bereich der Sonstigen Mitarbeit (nicht Klassenarbeiten und Klausuren)

  • kommunikative Leistung/Darstellungsleistung


  • Sprachrichtigkeit/Fachsprache


  • inhaltliche Leistung



Die Fachkonferenzen der verschiedenen Fächer haben für den Kriterienkatalog für die Leistungsbewertung – sofern erforderlich – für das Distanzlernen für ihr Fach angepasst.